Einsatz 20 - 26.05.2022

Einsatzstichwort: Feuer, Wohnhausbrand
Alarmzeit: 14.38 Uhr
Einsatzort: Garnsdorfer Hauptstraße, OT Garnsdorf, Lichtenau
Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12, LF 8, VRW
Freiwillige Feuerwehr Garnsdorf: Löschgruppenfahrzeug, Mannschaftstransportwagen
Freiwillige Feuerwehr Auerswalde
: Löschgruppenfahrzeug
Freiwillige Feuerwehr Ottendorf: Löschgruppenfahrzeug
Freiwillige Feuerwehr Krumbach: Tragkraftspritzenfahrzeug
Freiwillige Feuerwehr Mittweida: Einsatzleitwagen
Freiwillige Feuerwehr Burgstädt: Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter
Freiwillige Feuerwehr Köthensdorf: Löschgruppenfahrzeug
stellv. Kreisbrandmeister
FTZ Mittweida: Gerätewagen- Atemschutz
SEG DRK Hainichen Döbeln


Am Himmelfahrtstag wurden alle 5 Ortsfeuerwehren zusammen mit den Kameraden aus Burgstädt, Köthensdorf und Mittweida zu einem Wohnausbrand nach Garnsdorf alarmiert.
Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine Rauchsäule über dem Ortsteil Garnsdorf zu sehen.
An der Einsatzstelle hatte das Feuer bereits von einem in Vollbrand stehenden Anbau auf das Dach des Wohnhauses übergegriffen.  Die Feuerwehren Krumbach und Köthensdorf stellten mit einer etwas 1000m langen Schlauchleitung eine stabile Wasserversorgung aus den Fluss Chemnitz zu Einsatzstelle her.
Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war konnte ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren und über unsere Drehleiter vorgenommen werden. Am Ende der Löscharbeiten wurde das Wohnhaus noch mit einem Wasser Schaumgemisch benetzt damit alle Glutnester abgelöscht wurden. Das Nebengebäude sowie das Wohnhaus wurden bei diesem Brand komplett oder teilweise zerstört und sind nicht mehr bewohnbar.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Letzter Einsatz

Einsatz Nr. 27
28.07.2022
15.26 Uhr
automatischer Meldereinlauf
Bahnhofstraße

Einsatz Nr. 26
25.07.2022
08.37 Uhr
auslaufende Betriebsmittel
Autobahn BAB 4

Aktuelles

Feuerwehr Oberlichtenau
jetzt auch auf
Facebook

Powered by CMSimple | Template modified by NCD 2015 | Login| Impressum | Datenschutzerklärung | Inhaltsverzeichnis
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren